Bierbel Logo bierbelBiertests seit 2000
Andechser Doppelbock Dunkel
Biertest

Andechser Doppelbock Dunkel

Klosterbrauerei Andechs → Bockbier Deutschland
3Verkostungen
2011letzter Test
aus dem Biertagebuch

Alle Verkostungen (3)

Andechser Doppelbock Dunkel, Verkostung vom 07.11.2011
07.11.2011 0,5l Flasche

„Tiefbraune Farbe mit einem Schuss rot. Flüchtige cremige Krone. Geruch nach Kaffee und Kandis. Im Antrunk frisch, etwas würzig und etwas Kaffee. Dann süß, Schokolade und Karamell. Eine kräftige Süße, in der sich der hohe Alkoholgehalt wiederfindet. Im Abgang etwas bitter mit Noten von dunkler Schokolade. Für 7% gefällig, wenngleich es stark schmeckt. Prima Bier, dass mit Muße genossen werden will.“

Tester: mc
Note2+
20.05.2011 Flasche

„Eine tiefe lila braun Farbe mit keinen Trubstoffe. Der Schaum hält aber nicht lang. Ich finde es hat einen vollen malzigen Geruch mit einer Karamel Chocolade Note. Es riecht aber auch ein bisschen alt aber es steht seit sechs Monate in meinem Schrank. Ein vollmundiges Bier mit einem Röstchocolade Geschmack. Es gibt eine leicht sauere Note, die wahrscheinlich von seinem Alter kommt. Man schmeckt auch ein bisschen Alkohol aber es ist leicht und passt zum Bier. Es schmeckt gut aber wahrscheinlich noch besser frisch. Auf jeden Fall etwas als Nachtisch zu trinken. bd: 2“

Tester: bd (2)
Note2
01.01.2000

„Ein echter Dauerbrenner unter den Ballerbieren. „Andechser Doppelbock, über 7%!“, wem sind diese Begriffe nicht in der Pubertät, respektive Post-Pubertät begegnet. So dunkel wie die Flüssigkeit, wird dann einem auch ratzfatz vor den Augen.“

Tester: tk
Note–